freie Stellen
Modernisierung Bezirkssportanlage Krehlebogen, München

Modernisierung Bezirkssportanlage Krehlebogen, München

Umbau und Erweiterung einer Sportanlage bei beengten Platzverhältnissen mit umfangreichem Baumbestand und im laufenden Betrieb

Ort

München

Auftraggeber:in

Landeshauptstadt München, Baureferat G 11

Zeitraum

2015 – 2019

Baukosten

1.845.000 €

Fläche

21.450 m²

Leistungsphasen

6 – 9

Bildmaterial

EGL Landshut

Die Modernisierung der veralteten Freisportanlagen erfolgte im laufenden Betrieb in 2 Einzelbauabschnitten.

1. BA: Der Tennenplatz wurde mit einem Kunstrasenplatz ersetzt, der alte Kunstrasenplatz wurde erneuert. Sämtliche Wegeflächen und Zäune um die Sportfelder wurden neu geordnet. Das Oberflächenwasser wurde in Kastenrigolen mit Schächten und Mulden gesammmelt. Die Einrichtungen und Ausstattungen wurden erneuert und ergänzt.

2. BA: Die Kunststoffflächen der Kampfbahn wurden saniert, die Sportangebote in den Kampfbahnsegmenten wurden neu organisiert und ergänzt.

Das Baufeld war durch die benachbarten Sport- und Freizeitnutzungen und den Baumbestand sehr beengt, es standen nur sehr eingeschränkt Flächen für Baustelleneinrichtung und die Analyse belasteter Böden zur Verfügung. Zudem war die Baustelle nur über die Parkplatzzufahrt im Osten und über das südliche Kampfbahnsegment zugänglich, dies machte eine fundierte Baustelleneinrichtungsplanung und Abstimmung mit allen Fachgewerken und den Vereinen erforderlich.

Ebenso musste die Terminierung der einzelnen Bauabschnitte und der zeitlich parallel verlaufenden Fachgewerke (Sportplatzbau, ELT, HLS, Zaunbau) besonders intensiv abgestimmt werden.
EGL übernahm dafür federführend die Koordinierung und Terminplanung für alle beteiligten Fachgewerke.