freie Stellen
Konzept Naherholungsgebiet Dechsendorfer Weiher, Erlangen

Konzept Naherholungsgebiet Dechsendorfer Weiher, Erlangen

Im Rahmen eines Naherholungskonzeptes werden Entwicklungspotentiale für Freizeit- und Erholungsnutzung sowie die Festlegung von langfristig wirksamen Zielen und Maßnahmen aufgezeigt.

Ort

Erlangen – Dechsendorf

Auftraggeber:in

Stadt Erlangen – Sportamt

Zeitraum

2017 – 2019

Fläche

540.000 m²

Leistungsumfang

Erstellung Konzept mit Bürgerbeteiligung

Als übergeordnete Ziele wurden Standortvorschläge für einen Fitnessparcours und einen Kinderspielplatz gewünscht. Zudem waren Flächen zur Pflanzung von Bäumen als Ersatzpflanzungen für ca. 130 gefällte Bäume vorzuschlagen und weitere Entwicklungsmöglichkeiten für Freizeitnutzungen aufzuzeigen.

Zu berücksichtigen waren hierbei insbesondere die ökologischen Aspekte, vor allem die zahlreichen naturschutzfachlich bedeutsamen Flächen, und die vorhandenen Nutzungen für Kultur und Freizeit einschließlich der erforderlichen Infrastruktur.

Als übergeordnetes freiraumplanerisches Entwicklungsziel wurde eine zurückhaltende Attraktivitätssteigerung des Untersuchungsgebietes für Bewohner wie für Erholungssuchende und Touristen definiert unter Berücksichtigung der wertvollen Ressource Natur. Der Raum soll entwickelt werden, indem vorhandene Qualitäten gesichert und ausgebaut werden. Natur, Freizeit und Erholung sollen nebeneinander möglich sein und bleiben.

Maßnahmen jeglicher Art sind reduziert, integriert und behutsam vorzunehmen.

Im Konzept werden die fünf Themenbereiche Freizeit und Erholung, Sport und Spiel, Natur und Umweltbildung, Orientierung und Information sowie Verkehr als Schwerpunktthemen behandelt. Zudem werden weitere Handlungsempfehlungen, die das gesamte Bearbeitungsgebiet betreffen, abgeleitet.

„Wichtig ist es, alle zu hören und zu respektieren, auch und vor allem die leisen Stimmen.“

Evelyn Hofmann, Landschaftsarchitektin im Büro Erlangen