freie Stellen
Grundschule Richardstraße Hamburg

Grundschule Richardstraße Hamburg

Wo ursprünglich der Pausenhof war, befindet sich nun der Neubau. Wo früher die Gebäude standen, erstrecken sich nun die Freianlagen. Eine tiefgreifende Rochade bei laufendem Betrieb.

Ort

Hamburg-Eilbek

Auftraggeber:in

SBH | Schulbau Hamburg

Zeitraum

2014 – 2019

Baukosten

398.000 €

Fläche

6.200 m²

Leistungsphasen

2 – 8

Eröffnung des neuen Schulhofes

Die alte Grundschule an der Richardstraße war in die Jahre gekommen und musste durch einen Neubau ersetzt werden. Da dieser nur im rückwärtigen Grundstücksbereich zu realisieren war, lag der neue Haupteingang nun versteckt und von der Straße aus schlecht erkennbar. Die Lösung brachte eine lockere Allee aus sogenannten Klimabäumen –Bäume, die sich voraussichtlich besser an den Klimawandel anpassen können–, die zusammen mit einer vielfältigen, blühenden und fruchtenden Strauchpflanzung zum neuen Haupteingang hinleitet.

Im Zentrum des Geländes angekommen, öffnet sich ein großzügiger, gepflasterter Schulhof mit einer Platane als Hofbaum. Um den Schulhof gruppieren sich neben den erhaltenen Sportfeldern und der Parkanlage einige klassische Spielgeräte, ein Sandspielbereich und wildere, versteckte Rückzugsbereiche, die von den Kindern nach ihren eigenen Bedürfnissen gestaltet werden können.

Auch eine Laufbahn mit Sprunggrube darf nicht fehlen, führt die Schule doch seit 2006 das Prädikat „Bewegte Schule“. Das anfallende Niederschlagswasser wird in einer Rigolenanlage unter dem Schulhof gespeichert und versickert.

Um trotz des eng begrenzten Budgets ein angenehmes Lernumfeld anbieten zu können, wurde während der Planungs- und Bauzeit penibel darauf geachtet, dass die vorhandenen Qualitäten, d. h. hier insbesondere der beachtliche Baumbestand, in das Gestaltungskonzept integriert und auf der Baustelle konsequent geschützt wurde.

So bietet der Schulhof bereits bei seiner Eröffnung das Bild einer gewachsenen Anlage und hilft Lehrer:innen und Kindern dabei, in heißen Sommern einen kühlen Kopf zu bewahren.