freie Stellen

Standorte

Unsere sechs eng vernetzten Regionalbüros bieten deutschlandweite Expertise und lokale Verankerung.

Hamburg

Moin aus Hamburg. Hier wurde 1978 das zweite Regionalbüro der EGL von Gründungsgesellschafter Jan Runge eröffnet.

Adresse

Unzerstraße 1-3
D-22767 Hamburg

Telefon

+49 (0)40/38 91 28 0

E-Mail

Egal ob auf der Geest oder in der Marsch: Wir beschäftigen uns mit allen Arten von naturschutzfachlichen Gutachten einschließlich faunistischer und floristischer Kartierungen, Umweltbaubegleitung und landschaftspflegerischer Ausführungsplanung. Aber auch städtebauliche und freiraumplanerische Konzepte sowie alle Bereiche der Freianlagenplanung, von der Sandkiste bis zum Klinikumspark, gehören zu unserem Portfolio.

Der Blick aus unserem Fenster geht auf den einzigartigen Jüdischen Friedhof Altona.

„Hier kann jeder Chef:in sein.“

Christiane Buchwald, Prokuristin im Büro Hamburg

Lüneburg

Unser Standort residiert seit 1993 in der schönen Hansestadt Lüneburg.

Adresse

Lüner Weg 32a
D-21337 Lüneburg

Telefon

+49 (0)4131/22 70 80

E-Mail

Wir beschäftigen uns mit allen Arten von landschafts- und umweltplanerischen Fragestellungen einschließlich faunistischer und floristischer Kartierungen, Umweltbaubegleitung und landschaftspflegerischer Ausführungsplanung. Der Schwerpunkt unserer Tätigkeit liegt im östlichen Niedersachsen zwischen Elbe und Heide.

Unser Team besteht aus Landschaftsentwickler:innen, Umweltwissenschaftler:innen, Biolog:innen und Landschaftsökolog:innen.

Unser Büro befindet sich in fußläufiger Entfernung zum Bahnhof und der historischen Innenstadt in dem zu einem Bürokomplex umgebauten Gebäude einer ehemaligen Tischlerei.

„So simpel das Prinzip auch sein mag: Jeder bekommt was vom Kuchen ab, jedes Glied in der Kette wird geschätzt …und am Ende profitiert die Gemeinschaft! Erstaunlich, dass es nach wie vor in der Branche ein Alleinstellungsmerkmal ist! Ich bin überzeugt und hoch motiviert!“

Dr. Bettina Wagner, Umweltwissenschaftlerin im Büro Lüneburg

Düsseldorf

Im Herzen von Düsseldorf liegt unser Planungsbüro mit exzellenter öffentlicher Verkehrsanbindung.

Adresse

Lindenstraße 48-52
D-40233 Düsseldorf

Telefon

+49 (0)211/42 09 51 3

E-Mail

Düsseldorfs City ist grün und zählt deshalb zu den lebenswertesten Städten weltweit.

Unseren Schwerpunkt bilden alle Leistungsphasen der Objektplanung. Zudem stehen Teilbereiche der Umweltplanung, wie z. B. die Umweltbaubegleitung, bei uns im Fokus.

Wir sind ein junges dynamisches Team, das mit viel Leidenschaft die Wünsche der Auftraggeber:innen verwirklicht. Dabei legen wir viel Wert auf gemeinsame Kommunikation und Teamwork.

„Ich arbeite gerne bei EGL, weil mich die einzigartige und soziale Firmenstruktur überzeugt.“

Stefan Bublitz, Freiraumplaner im Büro Düsseldorf

Kassel

Die documenta-Stadt Kassel ist der Gründungsstandort der EGL GmbH.

Adresse

Ludwig-Erhard-Straße 8
D-34131 Kassel

Telefon

+49 (0)561/93 29 70

E-Mail

1969 hat das Planer-Trio, bestehend aus Professor Günther Grzimek, Arnim Koch und Jan Michael Runge, das Planungsbüro ins Leben gerufen. Seit 1997 ist das Regionalbüro im FiDT Technologie- und Gründerzentrum in der Marbachshöhe unweit vom Bahnhof Wilhelmshöhe ansässig. Mit unserem Standort am Fuße des Bergparks Wilhelmshöhe arbeiten wir mit einem direkten Blick auf den Habichtswald und auf den über Kassel ragenden Herkules. 

Unser Schwerpunkt liegt neben der Freianlagenplanung unter anderem auf der Erarbeitung naturschutzfachlicher Gutachten, der Erstellung von landschaftspflegerischen Begleitplänen, der Umweltbaubegleitung und landschaftspflegerischer Ausführungsplanungen. Das Mitarbeiter:innen Team wird durch einen liebgewonnen, fellnasigen Kollegen ergänzt.

„Ich habe es immer als Privileg empfunden, in einer derart demokratisch organisierten Mitarbeiter:innengesellschaft arbeiten zu dürfen.“

Eva Knabe, Landschaftsplanerin im Büro Kassel

Erlangen

Hallo aus der Universitätsstadt Erlangen!

Adresse

Universitätsstraße 16
D-91054 Erlangen

Telefon

+49 (0)9131/97 62 95

E-Mail

Nach mehrmaligen Umzügen im Innenstadtbereich – notwendig geworden aufgrund des stetigen Mitarbeiter:innenwachstums – sind wir nun in der Universitätsstraße angekommen, in großzügigen Räumlichkeiten mit unmittelbarer Nähe zum Bahnhof und dem Erlanger Schloßgarten vor der Tür. Eine Vielzahl unserer Baustellen können mit dem Fahrrad erreicht werden. Dafür stehen auch unsere Bürofahrräder zur Verfügung, für alle anderen besteht die Möglichkeit, das Erlanger Car-Sharing zu nutzen.

Unsere Niederlassung in Erlangen ging im Jahr 2000 aus einem Bauleitungsbüro für ein Klinik-Großprojekt des Staatlichen Bauamtes Erlangen-Nürnberg hervor. Anschließende Folgeaufträge sowohl für die Friedrich-Alexander-Universität als auch für das Universitätsklinikum Erlangen verfestigten den Standort. Zum langjährigen Auftraggeber Staatliches Bauamt Erlangen-Nürnberg kamen noch weitere konstante hinzu wie z.B. die Stadt Erlangen, was zu einer zunehmenden Projektvielfalt führte. So planen wir ein breites Spektrum an Außenanlagen: von der KiTa über Schulen bis zur Universität, von Parkanlagen über Bürgerzentren bis zu Straßenräumen.

Mit dem Ausbau der Bahnstrecke Nürnberg–Ebensfeld kam 2013 ein neues und inzwischen sehr umfangreiches Tätigkeitsfeld hinzu, die Umweltbaubegleitung/Ökologische Bauüberwachung mit begleitenden naturschutzfachlichen Stellungnahmen und artenschutzrechtlichen Gutachten sowie Monitoring-Aufgaben.

“Ich arbeite seit 20 Jahren gerne bei der EGL, weil ich von Anfang an eigenständig Projekte bearbeiten durfte, ohne Einmischung eines Vorgesetzten, und man trotzdem für alle auftretenden Fragen ein offenes Ohr findet zu einem sehr breitem Leistungsspektrum. Die zunehmend freie Zeiteinteilung ermöglicht eine optimale Vereinbarung von Beruf und Familie.”

Heike Richter, Prokuristin im Büro Erlangen

Landshut

Grüß Gott in Landshut. Das Landshuter Büro existiert seit 1981 mitten im historischen Zentrum in schönen alten Gemäuern. 

Adresse

Neustadt 452
D-84028 Landshut

Telefon

+49 (0)871/92 39 30

E-Mail

Der denkmalgeschützte Altbau befindet sich in der Landshuter Neustadt, der kleinen Schwester der Altstadt mit der berühmten Martinskirche, dem höchsten Backsteinturm der Welt.

In unserem großzügigen Büro sind vor allem Landschaftsarchitekt:innen, Stadtplaner:innen und Bauleiter:innen für Sie mit Leidenschaft und Freude dabei. Wir planen Außenanlagen von Schulen, Sportanlagen, Kindergärten, Wohnanlagen, Forschungseinrichtungen usw. welche durch langjährige und erfahrene Kolleg:innen im Büro und auf der Baustelle erfolgreich umgesetzt werden. Und genauso kompetent und fachlich fundiert wird durch unsere Stadtplaner:innen Baurecht in Form von Bebauungsplänen und Flächennutzungsplänen geschaffen. 

Das Spektrum unserer Auftraggeber ist vielfältig: von angrenzenden und regionalen Gemeinden über Städte wie Landshut und München uvm. haben wir erfolgreich lokale und überregionale Projekte aller Größen geplant und realisiert. Aber auch beispielsweise von Wohnungsbaugesellschaften oder Forschungseinrichtungen werden wir beauftragt.   

Zur täglichen Routine gehört auch die Frage: Was und wo essen wir heute Mittag? Die Auswahl an Kulinarik ist groß und wer möchte geht mit. Der wöchentliche Markt am Freitag direkt unter uns ist eine Freude für das Auge und den Gaumen und bildet einen schönen Abschluss der Arbeitswoche.

„Die ganze fachliche Bandbreite, von der Objektplanung über den Städtebau bis hin zu Landschafts-, Umweltplanung und Sonderthemen, von Klein- bis hin zu Großprojekten, wird von der EGL komplett abgedeckt.“

Eckhard Emmel, Landschaftsarchitekt, Stadtplaner und Geschäftsführer im Büro Landshut