freie Stellen
Gyula-Trebitsch-Platz in Hamburg-Jenfeld

Gyula-Trebitsch-Platz in Hamburg-Jenfeld

Der Stadtplatz für die Jenfelder Au wurde mit aufwendig gestaltetem Natursteinpflaster und Sitzelementen zum unverwechselbaren Zentrum des neuen Quartiers.

Ort

Hamburg-Jenfeld

Auftraggeber:in

Freie und Hansestadt Hamburg, Bezirksamt Wandsbek

Zeitraum

2018 – 2022

Baukosten

550.000 €

Fläche

1.800 m²

Planungspartner:in

West 8 urban design & landscape architecture b.v.

Leistungsphasen

5 – 9

Im Zentrum des neuen Stadtquartiers Jenfelder Au im Bezirk Wandsbek ist der neue Gyula-Trebitsch-Platz fertiggestellt worden. Er liegt nördlich des zentralen Kühnbachteichs im Kreuzungsbereich der Wilsonstraße und der Straße Kaskadenpark und stellt die neue Quartiersmitte des jungen Wohnviertels dar.

Auf ca. 2.000 Quadratmetern Fläche bietet der mit Natursteinpflaster gestaltete Platz den Bewohnerinnen und Bewohnern des Quartiers Fläche zum Aufenthalt, genug Raum für die Außengastronomie des angrenzenden Cafés sowie ausreichend Platz für Veranstaltungen. Sitzgelegenheiten aus auffälligen Natursteinelementen mit strahlenförmigen Holzpodesten laden unter den schattenspendenden Platanen zum Verweilen ein. Der südlich gelegene Stadtbalkon mit verklinkerten Stützwänden und einem schlichten Stahlgeländer bietet Ausblick auf die zukünftigen Grün- und Wasserflächen des geplanten Kaskadenparks. Der Bau des Kaskadenparks folgt ab 2023.

„Die Umsetzung des Projekts mit einer kompetenten Firma und einem engagiertem Bauherren war sehr erfrischend und hat mir viel Freude bereitet.“

Christian Diamanti, Projekt- und Bauleiter im Büro Hamburg