freie Stellen
Grundschule Nydamer Weg in Hamburg-Rahlstedt

Grundschule Nydamer Weg in Hamburg-Rahlstedt

Eine Schulhof-Steppe im Hamburger Osten verwandelt sich in eine kleine Oase für Schülerinnen und Schüler.

Ort

Hamburg-Rahlstedt

Auftraggeber:in

SBH | Schulbau Hamburg

Zeitraum

2021 – 2022

Baukosten

370.500 €

Fläche

12.000 m²

Leistungsumfang

1 – 8

Entwurf

Bei der ersten Ortsbesichtigung stellte sich sofort der Eindruck einer trocken-heißen Steppenlandschaft ein: Viel Sand und befestigte Flächen, wenig Schatten und geschützte Bereiche. Unser Büro wurde daher von der Schulbau Hamburg beauftragt, mit Mitteln aus dem Sonderfonds „Guter Ganztag“ der Behörde für Schule und Berufsbildung den Schulhof grundlegend neu zu gestalten.

Dabei war bald klar, dass ein kräftiges Zeichen gesetzt werden muss: Ein Schulwald aus hitzetoleranten Baumarten soll die große, offene Schulhoffläche ordnen und ihr ein neues, schattiges Zentrum geben. Der vorhandene Asphaltbelag wurde bis auf schmale Wege und eine Lichtung um eine bestehende Feuerstelle rückgebaut. Die neu gewonnenen Pflanzflächen liegen etwas tiefer als die Umgebung und schaffen Rückstauvolumen, um Jahrhundertregen-Ereignisse schadlos aufzunehmen zu können. Zur Pflege der Bäume wurden Baumpatenschaften initiiert. So kümmert sich je eine Schulklasse um zwei ausgewählte Bäume und kann deren Wachsen und Gedeien im Schulalltag begleiten.

Die zweite wichtige Aufgabe war es, die Sportflächen neu zu ordnen. Wo bisher nur ein schlecht nutzbarer, großer Grandplatz zu finden war, gibt es nach dem Umbau drei kleine Allwetterspielfelder sowie eine Laufbahn. Nun kann für vier Klassen parallel Sportunterricht angeboten werden, ohne sich gegenseitig zu stören. Dass die Sportfelder auch in den Pausen heiß begeht sind, versteht sich von selbst. Als ergänzende Maßnahmen wurden neue Ruhezonen sowie eine kleine Bühne mit Sitzstufen für Schulveranstaltungen hergerichtet und einzelne marode Spielgeräte ausgetauscht.

Auch wenn sich der Schulwald erst noch entwickeln muss, ist durch die Flächenentsiegelung und die neuen Spiel- und Sportangebote schon heute ein angenehmes Lernumfeld entstanden, das zum Entdecken, Toben und Entspannen anregt.

„Die Wüste lebt!“

Thomas Wagner, Landschaftsarchitekt im Büro Hamburg