freie Stellen
Tank- und Rastanlage Leubinger Fürstenhügel, Sömmerda

Tank- und Rastanlage Leubinger Fürstenhügel, Sömmerda

EGL wurde mit der LAP-Planung der A71 (VKE 5344) beauftragt. Östlich angrenzend an die Autobahn befindet sich die T&R-Anlage Leubinger Fürstenhügel, für welche EGL die Ausschreibung und Bauüberwachung übernommen hat.

Ort

Sömmerda, Lkr. Sömmerda

Auftraggeber:in

DEGES, Berlin

Zeitraum

seit 2017

Baukosten

1.760.000 €

Fläche

30 ha

Leistungsphasen

6, 8, 9

Plattform auf dem bronzeitlichen Hügelgrab

Mit dem Neubau der A71 wurde der Lückenschluss zwischen der VKE 5343 und der A71 (im Süden) hergestellt. Die T+R-Anlage Leubinger Fürstenhügel befindet sich östlich der Autobahn A71 und zeichnet sich durch eine anspruchsvolle Gestaltung aus. Über einen Fußweg zu dem bronzezeitlichen Hügelgrab wird die Anlage an das regionale Wegenetz angeschlossen. Der „Zeitreiseweg“ mit archäologischen Stationen macht das 4.000 Jahre alte Hügelgrab erlebbar. Zusätzlich führt ein knapp 300 m langer Hohlweg zu einer „Landschaftsterrasse“ – ein Aufenthaltsort mit Sitzgelegenheit und Blick in die Landschaft.

Als Kompensationsmaßnahme wurden angrenzend an die Anlage Aufforstungsflächen angelegt. Nach einer Bauzeit von zweieinhalb Jahren wurde die T+R-Anlage 2021 in Betrieb genommen. Sie ist außerdem Bestandteil der Internationalen Bauausstellung Thüringen (2012-2023).