freie Stellen
Städtebaulicher Wettbewerb und BP in Rottenburg a. d. Laaber

Städtebaulicher Wettbewerb und BP in Rottenburg a. d. Laaber

Städtebaulicher Wettbewerb und Bebauungsplan „Amermeier Berg“ Gisseltshausen

Ort

Stadt Rottenburg a. d. Laaber

Auftraggeber:in

Stadt Rottenburg a. d. Laaber

Zeitraum

2017 – 2019

Fläche

36.600 m²

Leistungsumfang

Beschränkter städtebaulicher Wettbewerb

Verfahren

Bebauungsplanung nach §13b BauGB

Bildmaterial

EGL Landshut

Anlass des beschränkten städtebaulichen Wettbewerbs war das Ziel der Stadt Rottenburg, ein Baugebiet als Ergänzung des bestehenden Ortsteils Gisseltshausen auszuweisen, um der großen Bedarfsnachfrage zu entsprechen und den Ortsrand städtebaulich sinnvoll zu arrondieren. Für das stark geneigte Gelände wurden mehrere städtebauliche Konzeptvarianten entwickelt und verglichen.
Wichtige Aspekte für die Konzeption waren ein behutsamer Umgang mit der Topografie, eine gute Durchgrünung und ein konsequentes Oberflächenwassermanagement, dies auch im Hinblick auf künftige Starkregenereignisse.

EGL erhielt den 1. Preis und die weitere Beauftragung für die weitere Bebauungsplanung nach §13b BauGB auf der Grundlage der favorisierten Konzeptvariante 3.
Die Bearbeitung des Bebauungsplans mit integrierter Grünordnung erfolgte im Zeitraum 2018-2019