freie Stellen
Freiraumplanerisches Entwicklungskonzept Volksparkachse, Hamburg

Freiraumplanerisches Entwicklungskonzept Volksparkachse, Hamburg

Die Überdeckelung der Bundesautobahn A7 in Hamburg-
Bahrenfeld und Othmarschen bietet erstmals die
Chance, die Landschaftsachse Volkspark durchgängig herzustellen.

Ort

Altona, Hamburg

Auftraggeber:in

Freie und Hansestadt Hamburg, Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen

Zeitraum

2018 – 2019

Fläche

62 ha

Leistungsumfang

Freiraumplanerisches Entwicklungskonzept

Kernstück des Freiraumverbundes ist eine durchgehende, nahezu kreuzungsfreie Wegeverbindung für Radfahrer und Fußgänger, die den historischen Altonaer Volkspark mit den umgebenden Stadtteilen verbindet. Gleichzeitig gilt es, die vorhandenen Freiräume und weitläufigen Kleingartenflächen zu sichern und weiterzuentwickeln sowie verborgene Potenziale zu aktivieren. Bestehende Parkanlagen wie der Lutherpark aber auch der geplante Kleingartenpark auf dem Autobahndeckel und die zahlreichen Friedhöfe werden in das neue Freiraumgeflecht einbezogen, miteinander vernetzt und aufgewertet.

Durch die Lage des Areals am Rande der Autobahn konnten sich, ungestört vom Entwicklungsdruck der umgebenden Großstadt, Strukturen erhalten und entwickeln, die nun die wertvolle Basis für alle weiteren Planung bilden. So kann z. B. der „Luthergarten“ der Luthergemeinde Altona als Ort der Erholung und Besinnung aber auch als Lern- und Spielort die Keimzelle der neu entstehenden Nachbarschaften bilden.

Ein weiterer zu hebender Schatz ist das historische Schießplatzgelände, auf dem sich über Jahrzehnte ungestört eine arten- und strukturreiche Kultur- und Naturlandschaft entwickelt hat. Dieses soll behutsam erschlossen und erlebbar gemacht werden. Zentrales Element wird die große, vielfältig nutzbare Schießplatzwiese, die mit ihrer Weite und Offenheit die vorhandenen Waldparks ideal ergänzt und den Park auf dem Autobahndeckel mit der Landschaftsachse verknüpft.

Durch die Planungen zur Science City Hamburg Bahrenfeld, dem neuen, 125 Hektar umfassenden Stadtraum im und am DESY-Gelände, rückt die Landschaftsachse Volkspark noch mehr in den Fokus der Stadtplanung. Hier werden neben Wissenschafteinrichtungen von Weltrang auch tausende neue Wohnungen, Sport-, Freizeit- und Einkaufsmöglichkeiten sowie soziale Begegnungsräume entstehen, die über die Landschaftsachse mit den Stadtteilen Altona und Eimsbüttel verbunden werden.

„Obwohl ich in der Nähe der Volksparkachse wohne, lief ich immer an den verborgenen Schätzen vorbei. Eine echte Entdeckung!“

Thomas Wagner, Landschaftsarchitekt im Büro Hamburg