freie Stellen
LAP für A 4, Abschnitt Friedewald

LAP für A 4, Abschnitt Friedewald

An der BAB A4 Kirchheim – Landesgrenze, Abschnitt Friedewald wurde die Landschaftspflegerische Ausführungsplanung für trassennahe und -ferne Gestaltungs- und Kompensationsmaßnahmen erstellt.

Ort

Friedewald, Lkr. Hersfeld-Rotenburg

Auftraggeber:in

DEGES, Berlin

Zeitraum

seit 2018

Baukosten

2.900.000 €

Im Zuge des Ausbaus der A4 im Abschnitt Friedewald wurden von der EGL verschiedene Gestaltungs- und Kompensationsmaßnahmen geplant und durchgeführt. Zur Begrünung des fünf Kilometer langen Trassenabschnitts wurden unter anderem Feldhecken, Aufforstungen, Böschungsbegrünungen, Grünlandneuanlagen und -extensivierungen realisiert. Trassenbegleitend wurde ein Wildschutzzaun als Stabgitterzaun, zum Teil mit Amphibienleiteinrichtungen, geplant. Für eine Grünbrücke, die über die Trasse führt, wurden der Substrataufbau sowie die Begrünung geplant und umgesetzt. Zu den externen Maßnahmen gehören verschiedene Bachrenaturierungen und Waldumbaumaßnahmen im Umkreis der Trasse, die ab 2023 umgesetzt werden sollen.