freie Stellen
Hochwasserschutz Wehningen bis zur Landesgrenze M-V

Hochwasserschutz Wehningen bis zur Landesgrenze M-V

Erarbeitung eines UVP-Berichts für den Hochwasserschutz zwischen der Ortschaft Wehningen und der Landesgrenze Mecklenburg-Vorpommern einschließlich eines Variantenvergleichs.

Ort

Wehningen, Lkr. Lüneburg

Auftraggeber:in

Gemeinde Amt Neuhaus

Zeitraum

2019 – 2022

Fläche

55 ha

Leistungsumfang

UVP-Bericht, LBP, FFH-VP, AFB, FB WRRL, Kartierungen

Verfahren

Planfeststellungsverfahren

Sandtrockenrasen auf Binnendüne

Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie waren bereits im Vorwege vier Varianten zur Herstellung des Hochwasserschutzes an der Elbe entwickelt worden. Im Rahmen des Variantenvergleichs wurden zunächst in einer Grobbetrachtung zwei Varianten abgeschichtet. Im vertieften Variantenvergleich wurde eine aus naturschutzfachlicher Sicht zu empfehlende Vorzugsvariante herausgearbeitet.

Aufgrund der Lage der Varianten innerhalb eines FFH– und eines EU-Vogelschutzgebiets und dem Vorkommen zahlreicher streng geschützter Arten wie Fischotter, Biber, Zauneidechse u. a. wurden insbesondere die Aspekte der FFH-Verträglichkeit und des besonderen Artenschutzrechts berücksichtigt. Zusätzlich stellt die naturräumliche Lage im Übergang zwischen der Elbtalaue und dem kuppierten Dünenrelief besondere Anforderungen.