freie Stellen
Grunderneuerung Emil-Wendt-Park, Hamburg – Altona

Grunderneuerung Emil-Wendt-Park, Hamburg – Altona

Wo Fahrradfahrer:innen früher darauf achteten, diesen Ort möglichst schnell zu durchqueren, präsentiert sich heute ein quirliger Quartierspark.

Ort

Hamburg-Altona

Auftraggeber:in

FHH, Bezirksamt Altona, Fachamt MR

Zeitraum

2012 – 2015

Baukosten

453.000 €

Fläche

12.500 m²

Planungspartner:in

KuKuk Spiel- und Sinnesräume

Leistungsphasen

1 – 9

Der Emil-Wendt-Park (ehem. Gählerpark) befindet sich im Entwicklungsquartier Altona-Altstadt und wurde mit Mitteln der Integrierten Stadtteilentwicklung und des Bund-Länder-Programms „Soziale Stadt“ grundlegend erneuert. Aus den Ergebnissen eines vorgeschalteten Beteiligungsprozesses entwickelte unser Büro ein Konzept, das die bisher mehr als Transitraum wahrgenommene Anlage in einen vielseitig nutzbaren Park umwandelt.

Aktivitätsinseln mit unterschiedlichen Spiel- und Sportangeboten setzen neue Akzente und sorgen für eine Belebung bisher vernachlässigter Parkbereiche. Neue Wegeverbindungen und eine Vielzahl unterschiedlicher Sitzmöglichkeiten laden zum Flanieren und Verweilen ein.

An zentraler Stelle entstand an einer großen Eiche ein Baumhaus mit angebauter Tunnelrutsche. Das Klettergerüst wurde individuell, auf den Ort bezogen angefertigt und erinnert an eine erfolgreiche Protestaktion mit Baumbesetzungen zum Schutz des Parks.

Ein weiterer Schwerpunkt war die Verbindung des Emil-Wendt-Parks über die Thadenstraße hinweg zum Wohlerspark. Diese soll ihre trennende Wirkung verlieren und zur Fahrradstraße rückgebaut werden. Pkw-Stellplätze werden aufgelöst und die neu gewonnen Flächen dem Park zugeschlagen. Der Vorplatz zum viel genutzten Wohlerspark erhält eine angemessene Neugestaltung mit einem Baumhain aus auffällig blühenden Magnolien.

„Ich freue mich jeden Tag wieder, wenn ich mit dem Fahrrad auf dem Weg ins Büro durch den Park fahre, wie gut der Park angenommen wird und wie gut er gepflegt wird.“

Thomas Hartmann, ehemaliger Mitarbeiter im Büro Hamburg