freie Stellen
Campusspielplatz der Universität Regensburg

Campusspielplatz der Universität Regensburg

Gelungene Ergänzung einer Parksituation mit einer familienfreundlichen Spielanlage als geschütztes Oval

Ort

Universitätsgelände Regensburg

Auftraggeber:in

Staatliches Bauamt Regensburg

Zeitraum

2016 – 2018

Baukosten

225.000 €

Fläche

1.600 m²

Leistungsphasen

1 – 9

Bildmaterial

Büro EGL Landshut

Zur Förderung der Familienfreundlichkeit der Universität wurde ein neuer Spielplatz gewünscht. Er sollte von den Angehörigen der Universität sowie ihren Kindern positiv erlebt werden und zum Verweilen einladen. Dabei sollte sich die Anlage möglichst gut in die parkartige Ausgangssituation integrieren. Ebenso wurden Aufenthalts- und Bewegungsmöglichkeiten für Kinder von 0 – 12 Jahren, aber auch für Erwachsene, gewünscht.

Die ovale Grundform des Spielplatzkonzepts schmiegt sich gut an die Geländegegebenheiten an und hat gleichzeitig eine selbstbewusste Erscheinung und Identität. Ein Teil der bestehenden Geländeaufhügelung wird bewusst in die Grundform mit einbezogen um eine zusätzliche höhere Spielebene zu erhalten. Das benachbarte Wäldchen (Biotop) und der Bestandsweg wurden durch die Planung nicht beeinträchtigt.

Für Kleinkinder stehen ein Sandbereich eine Kleinkindrutsche mit Aufstieg, eine Vogelnestschaukel sowie ein Spieltipi zur Verfügung. Für größere Kinder gibt es eine Spielkombination in Form eines Piratenschiffs mit Rutsche und Klettermöglichkeiten. Das Schiff sowie ein Spielhaus regen zu Rollenspielen an. Ein Steigstamm, eine Kletterrampe, eine Schaukel und ein Trampolin fördern die Balance, Konzentration und Kraft der Kinder. Für Erwachsene stehen Sitzbänke entlang der geschwungenen Wegespange zur Verfügung.

Die Pflanzung versteckt die wegen Kaninchen und Hunden notwendige Einfriedung. Es wurde auf Spiel- und Versteckmöglichkeiten für Kinder geachtet. Mit Nasch- und Duftsträuchern soll die sinnliche Erfahrung der Kinder angeregt werden