freie Stellen
Biotoptypenmonitoring des Ökopools der Stadt Winsen (Luhe)

Biotoptypenmonitoring des Ökopools der Stadt Winsen (Luhe)

Aufgabe der Biotoptypenkartierung (Monitoring) auf den Flächen des Ökokontos der Stadt Winsen (Luhe) war die Überprüfung der Zielerreichung.

Ort

Stadt Winsen (Luhe), Lkr. Harburg

Auftraggeber:in

Stadt Winsen (Luhe)

Zeitraum

2022

Fläche

rd. 60 ha

Im Rahmen des Monitorings wurde für insgesamt 20 Ökokontoflächen überprüft, ob die naturschutzfachlichen Zielsetzungen, sowohl hinsichtlich der Vegetationsentwicklung als auch der gewünschten Wertigkeit (entsprechend dem Modell des Nds. Städetags 2013), erreicht wurden.

Der Flächenpool ist überwiegend durch verschiedene Grünlandtypen aber auch Gewässer und Gehölzstrukturen geprägt,die über die gesamte Fläche der Stadt verteilt liegen. Bei festgestellten Defiziten oder Beeinträchtigungen wurden Hinweise zur Optimierung der Pflege gegeben.