freie Stellen
AWO Kita und Familienzentrum Lotte Lemke, Lüneburg

AWO Kita und Familienzentrum Lotte Lemke, Lüneburg

Auf dem Gelände eines ehemaligen Parkhauses entstand neben einer Kita ein neuer, zentraler Treffpunkt mit Platz für Veranstaltungen, Aktionen und Beratungsangeboten für Eltern und Menschen aus dem Stadtteil.

Ort

Kaltenmoor, Lüneburg

Auftraggeber:in

Hansestadt Lüneburg

Zeitraum

2019 – 2022

Baukosten

569.000 €

Fläche

3.800 m²

Planungspartner:in

Dohse und Partner Architekten mbB

Leistungsphasen

1 – 8

Bildmaterial

Weller Marketing KG

Eröffnungsfeier

Die Awo-Kita Kaltenmoor gab es bereits seit 45 Jahren. Sie war bisher südlich des heutigen Grundstücks beheimatet und fest im Stadtteil verankert. Weil der Betreiber jedoch immer wieder feststellte, dass die Anliegen der Menschen in Kaltenmoor größer waren als das, was eine Kita leisten kann, sollte die Kita nun am neuen Standort zu einem Familienzentrum erweitert werden und den gestiegenen Anforderungen gerecht werden.

Der Bauplatz für den Neubau ist auf 3 Seiten von hohen Bäumen umgeben. Durch diesen Gehölzrahmen und die Form des Neubaus ergeben sich gleichsam von selbst zwei unterschiedliche Außenräume, die den unterschiedlichen Altersgruppen -Krippe und Elementarbereich- zugeordnet werden. So erhalten die Kinder ein in Dimension und Ausstattung altersgerechtes Spiel- und Erfahrungsumfeld. Im Zentrum der beiden Bereiche liegt jeweils eine große Rasenfläche mit einer Kastanie als Hofbaum. Große und kleine Terrassen, unterschiedliche Spielangebote, aber auch ausreichend Flächen für freies Spiel schließen daran an. Im Elementarbereich gibt es zusätzlich eine umlaufende Bobby-Car-Bahn, die alle Bereiche miteinander verbindet.

Als dritten Außenraum entwickelt sich auf einem Streifen zwischen der Carl-Friedrich-Goerdeler-Straße und dem Neubau ein halböffentlicher Bereich, der als Verknüpfung zwischen öffentlichem Straßenraum und Kita angedacht ist. Hier befindet sich der barrierefreie Hauptzugang zum Gebäude, der Fahrradstellplatz aber auch eine kleine Außenterrasse, die dem Familienzentrum im Gebäude zugeordnet ist. Ein lichter Hain aus mehrstämmigen Kleinbäumen schirmt die Flächen zur Straße hin ab. Findlinge bieten Sitzmöglichkeiten und sorgen für zusätzliche Spielanreize.