freie Stellen
Freianlagenplanung eines Spielplatzes, Schauenburg

Freianlagenplanung eines Spielplatzes, Schauenburg

Für das Neubaugebiet „Fiedelhof Süd II“ in der Gemeinde Schauenburg wurde das Büro EGL mit der Freianlagenplanung zum Spielplatz und zur Bepflanzung des angrenzenden Lärmschutzwalles beauftragt.

Ort

Schauenburg, Lkr. Kassel

Auftraggeber:in

Gemeinde Schauenburg

Zeitraum

2019 – 2022

Baukosten

200.000 €

Fläche

2.500 m²

Leistungsphasen

1 – 3, 5 – 9

Für das Neubaugebiet „Fiedelhof Süd II“ in der Gemeinde Schauenburg, Ortsteil Elgershausen wurde das Büro EGL mit der Freianlagenplanung zum Spielplatz und zur Bepflanzung des angrenzenden Lärmschutzwalles beauftragt. Die Planung fand auf Grundlage des vorhandenen B-Plans statt. Die in dem Baugebiet ansässigen Bürger:innen wurden u.a. durch eine Bürgerbeteiligung in die Planung mit eingebunden. Bei dem Spielplatz handelt es sich um eine quartiersbezogene, rund 2.500 m² große Fläche.


Der Entwurf für den Kinderspielplatz geht von einem vorgegeben gewünschtem Altersquerschnitt von ca. 4 bis max. 14 Jahren aus. Demnach musste er sowohl für kleinere, noch zu betreuende Kinder als auch für ältere Kinder ausgelegt sein. Hieraus können potentielle Reibungspunkte entstehen, etwa durch die unterschiedlichen Bedürfnisse von kleineren und größeren Kindern, aber auch zwischen den die Kleinkinder betreuenden Erwachsenen sowie den älteren Kindern.
Es musste also darauf geachtet werden, dass dieser relativ große Altersquerschnitt sich nicht gegenseitig „im Wege“ steht.

Somit wurde das eher knappe zur Verfügung stehende Spielplatzareal in drei Schwerpunktbereiche aufgeteilt mit variantenreichen Spielgeräten und einer Freifläche für Ballspiele. Ein zentraler, gleichwohl nicht mittig angeordneter Bereich bildet die große Spielkiesfläche für kleine bis mittlere Kinder. Im Zuge der Umsetzung wurde auch die Bepflanzung eines angrenzenden Lärmschutzwalls als Ausgleichsmaßnahme durchgeführt. Ein Teilabschnitt des Lärmschutzwalls wurde in den Spielplatz integriert und dient nun als Naturspielbereich sowie als Ausgangspunkt der Seilbahn. Zwischen der Ballspielfläche und der Seilbahn ist ein kleines Häuschen mit Sitzgelegenheit und Schutzdach als Treffpunkt für die größeren Kinder platziert; ein wichtiger Kommunikationspunkt für diese Altersgruppe. Als externe Ausgleichsmaßnahme wurde eine Benjeshecke angelegt.