freie Stellen
Biotopkartierung Samtgemeinde Bardowick, Lkr. Lüneburg

Biotopkartierung Samtgemeinde Bardowick, Lkr. Lüneburg

Als Grundlage für die Aktualisierung des Landschaftsplans wurde eine flächendeckende Biotoptypenkartierung der Samtgemeinde Bardowick durchgeführt.

Ort

Samtgemeinde Bardowick, Lkr. Lüneburg

Auftraggeber:in

Samtgemeinde Bardwock

Zeitraum

2017 – 2018

Fläche

rd. 9.000 ha

Heckenstrukturen an einem Feldweg

Die Biotoptypenkartierung umfasste eine Fläche von rd. 9.000 ha und erfolgte nach dem aktuellen niedersachsischen Katierschlüssel für Biotoptypen (Drachenfels 2016). Ein Schwerpunkt lag auf der Erfassung der gesetzlich geschützten Biotope. Für diese wurde jeweils ein Erfassungsbogen mit Angabe der wesentlichen Eigenschaften sowie der kennzeichnenden Pflanzenarten ausgefüllt. Die im Gelände erfassten Daten wurden im Anschluss im GIS weiter verarbeitet und aufbereitet. Zudem wurden die gesetzlich geschützten Biotope in das Kataster des Landkreises Lüneburg eingepflegt

Eine vielfältige Landschaft im Übergang zwischen Geest und Marsch – eine spannende Herausforderung dies in einer Vegetationsperiode zu erfassen!

Tobias Jüngerink, Landschaftsplaner im Büro Lüneburg