freie Stellen

Im Auftrag der Haselmaus

Im Auftrag der Haselmaus

Florian und Carlotta haben heute Haselmauskästen aufgehängt, hierfür war ihnen keine Böschung zu steil und kein Dickicht zu dicht, auch das Schneetreiben hat ihnen nichts ausgemacht.

Hintergrund der Aktion sind Fällarbeiten die wir für eins unserer Projekte im Winter begleitet haben. Teile der Fällarbeiten mussten in einer für die Haselmaus geeigneten Fläche durchgeführt werden. Als Ausgleich wurden innerhalb der angrenzenden Böschungen durch das Aufhängen der Haselmauskästen die Habitatkapazität erhöht. Sobald die Haselmaus aus ihrem Winterschlaf erwacht und den gefällten Bereich aufgrund des fehlenden Gehölzes verlässt, wird sie in nächster Nähe ein erhöhtes Quartiersangebot vorfinden. Da die Haselmaus eingegraben im Boden zwischen den Wurzelstöcken überwintert, wurden die Fällarbeiten ausschließlich motormanuell durchgeführt und die Stubben wurden stehen gelassen, um die geschützte Art nicht zu gefährden. Die Rodung der Stubben findet dann erst nach Erwachen der Haselmaus statt. Je nach Witterung wird die Haselmaus ab April wieder aktiv.

Aufhängen der Haselmauskästen im dichten Geäst
Die Aussicht der Haselmaus