21005 00 lu

21005 01 th21005 02 th21005 03 th21005 04 th

.

2018
Staatliche Berufsschule I mit BFS Informatik und BOS Stadt Landshut

Der Zweckverband Berufliche Schulen Landshut erweitert die staatliche Berufsschule Landshut I mit BFS Informatik und BOS Landshut. Das Planungsgelände liegt unmittelbar am Stadtpark. Die Um- und Neubauten wurden in einem sehr beengten Baufeld im laufenden Betrieb realisiert, so dass die Gesamtmaßnahme in 3 Einzelbauabschnitten aufgeteilt wurde und diverse Provisorien umzusetzen waren. Weiterhin wurde als Interimsmaßnahme ein Schulauslagerungsgebäude mit Containern und Lehrerparkplätzen im Stadtpark erstellt.
Das westliche Vorfeld sowie der Innenhof wurden sowohl großzügig- einladend als auch funktional für die erforderlichen Ansprüche gestaltet. Die übrigen Frei- und Verkehrsanlagen sollen die funktionellen Ansprüche für die Fachbereiche der Schulen und die Anforderungen für den ruhenden Verkehr erfüllen und einen robusten Ausbaustandard aufweisen.
Weitere Schwerpunkte der Freianlagenplanung ist das komplette Oberflächenwassermanagement über Kastenrigolen, die extensive und intensive Dachbegrünung und die Ersatzmaßnahmen für die zu rodenden Bestandsbäume.


Auftraggeber : Zweckverband berufliche Schulen Stadt Landshut
Architekten : Braun und Partner Architekten München
Fläche : 19.300 m²
Bausumme : 1.150.000 €
Ort : Stadt Landshut