41210 00 lu

41210 01 th41210 02 th41210 03 th

.

2013
Flächendeckende Biotoptypenerfassung auf Grundlage von Luftbildauswertung des Landkreises Lüneburge

Im Auftrag des Landkreises Lüneburg wurde eine flächendeckende Biotoptypenerfassung des Landkreises im Jahr 2013 durchgeführt. Als Grundlage dienten aktuelle Orthofotos (Luftbilder). Zusätzlich wurden vorliegende Daten der Naturschutzverwaltungen, des Landkreises sowie u. a. Forstdaten verwendet. Neben einem Abgleich im GIS wurden auf ca. 10 % der Landkreisfläche Gelendebegehungen zur Eichung der Luftbildauswertung sowie zur eindeutigen Zuordnung von anhand der Orthofotos nicht klar zuordenbaren Biotoptypen angewendet. Die Zuordnung der Biotoptypen erfolgte bis zur 2. Ebene des aktuellen niedersächsischen Kartierschlüssels nach DRACHENFELS (2011). Die Biotoptypenerfassung dient als Grundlage für die laufenden Arbeiten der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises sowie als Grundlage für die Fortschreibung des Landschaftsrahmenplans des Landkreises.


Auftraggeber : Landkreis Lüneburg; Untere Naturschutzbehörde
Bundesland, Ort: Lüneburg, Niedersachsen