41003 00 lu

41003 01 th41003 02 th41003 03 th41003 04 th

.

2011
Kartierung von Amphibien, Brut- und Rastvögeln, Fledermäusen, Libellen und Heuschrecken für die UVS zum Sandabbau Luhdorf

Die Blesch und Lühmann GbR plant die Erweiterung der Golfanlage Green Eagle um ein Clubhaus, ein Hotel sowie eine Wohnsiedlung (Green Eagle Island). Zuvor soll auf der geplanten Fläche ein Bodenabbau durch die Firma Manzke stattfinden. Die Fläche ist als Vor-rangfläche für Bodenabbau im RROP des Landkreises Winsen festgelegt. Im Rahmen dieses Vorhabens ist die Erstellung einer Umweltverträglichkeitsstudie (UVS) erforderlich. Für diese Studie wurden 2010 vollständige faunistische Kartierungen der Gruppen Amphibien, Brut- und Rastvögel, Fledermäuse, Libellen und Heuschrecken in dem 470ha großen Untersuchungsgebiet durchgeführt. Das Untersuchungsgebiet weist unterschiedlichste Strukturen von Acker- und Grünlandflächen, über Gewässer bis hin zum bestehenden Golfplatz auf. Dabei wurden zahlreiche gefährdete Arten wie z. B. der Kammmolch, Wasserfledermaus und Flussregenpfeifer festgestellt. In einem faunistischen Gutachten wurden zum Abschluss die Ergebnisse textlich als auch kartografisch im GIS dargestellt und bewertet.


Auftraggeber : Blesch & Lühmann GbR
Fläche : 470 ha
Ort : Luhdorf, Niedersachsen